18.10, 19:45– (Europe/Berlin), Großer Saal
Podcasts sind en vogue - doch wie startet man einen, wenn man absoluter Neuling ist? Neben einem spannenden Thema braucht es vor allem passende Tools für die Produktion und Veröffentlichung sowie eine solide inhaltliche Planung samt Branding. In diesem Talk teile ich meine Lessons Learned nach einem Jahr "ThinkPad-Museum".
Podcasts erfreuen sich großer Beliebtheit - das Angebot ist größer als in absehbarer Zeit konsumiert werden könnte. Schön, wenn man selbst mit einem spannenden Thema zur Vielfalt beitragen möchte. Doch, wie kommt man als Neuling zum gewünschten Ergebnis?
Mit spannenden Inhalten ist ein Grundstein gelegt, der mithilfe von passendem Audio-Equipment und -Tools weiter reifen kann. Ein Branding mit Wiedererkennungswert kann den weiteren Erfolg maßgeblich beeinflussen. Eine solide inhaltliche und zeitliche Planung ist notwendig - nicht zuletzt, wenn Gäst:innen das Format interaktiver machen sollen. Ist die Folge dann im Kasten, stellt sich die Frage nach dem Hosten des Feeds sowie der Bewerbung der jeweiligen Episoden. Zu guter Letzt kann Analytics dabei unterstützen, mehr über die Zuhörerschaft zu erfahren.
In diesem Talk gebe ich euch einen Einblick in meine Arbeit beim ThinkPad-Museum Podcast und zeige euch meine Lessons Learned.
Christian Stankowic beschäftigt sich seit 2006 mit großer Freude mit den grauen Kisten, die einem dabei helfen sollen, Probleme zu lösen, die man ohne sie gar nicht erst gehabt hätte. Als IT-Berater und -Trainer beschäftigt er sich vor allem mit Linux, Virtualisierung und Automatisierung. Nebenbei sammelt er obsolete Hardware und moderiert die Podcasts "FOCUS ON: Linux" und "ThinkPad-Museum".