Knud Henke


Sessions

12-27
21:00
45min
Auf der Suche nach einer neuen Erde
Knud Henke

Klimawandel, Überbevölkerung, staatlicher Überwachung, Pandemien, kriegerische Auseinandersetzungen, …
Es gibt viele Gründe die uns Menschen eines Tages zwingen oder motivieren könnten eine neue Heimat zu suchen. Doch wie findet man einen neuen Heimatplaneten unter hunderten Milliarden Sternen innerhalb jeder der eine Billion Galaxien im beobachtbaren Universum?
In diesem Vortrag wollen wir einen Blick auf verschiedene Detektionsmethoden von Exoplaneten und den Stand der Forschung werfen. Später – aber das schaffen wir nicht mehr in diesem Vortrag – klären wir, ob und wie uns Quantenfluktuation und Wurmlöcher bei der interstellaren Reise unterstützen können.

Chaosstudio Hamburg - Fascinating Astronomy
Chaosstudio Hamburg
12-27
23:15
15min
Polarlichter (Aurora borealis) in Norddeutschland
Knud Henke, Manuela Bräck

Es ist zwar selten, aber nicht unmöglich.
Als langjährige Polarlichtjägerin möchte ich Euch kurz erläutern wodurch Polarlichter entstehen, wann und wo man sie auch hier in Norddeutschland unter bestimmten Voraussetzungen zu sehen bekommt und wie das faszinierende Schauspiel fotografisch auf dem Chip gebannt werden kann.

Chaosstudio Hamburg - Fascinating Astronomy
Chaosstudio Hamburg
12-29
00:30
120min
Per Anhalter durch die Galaxis - und Du kannst live dabei sein!
Knud Henke, Martin Schröder, Marco Stromeyer

Dank moderner Technologie können wir Euch in Echtzeit auf eine Reise durch unser Universum mitnehmen. Dabei zeigen wir verschiedene Objekte durch unser Sternwarten Equipment und erläutern ihre Besonderheiten. Freut Euch auf fremde Galaxien, Kugelsternhaufen, interstellare Nebel, Supernovareste und mehr. Alles Live durchs Teleskop betrachtet (klares Wetter vorausgesetzt)

Chaosstudio Hamburg - Fascinating Astronomy
Chaosstudio Hamburg