Call for Papers

Der xHain öffnet seine Türen für den rc3.rev2!

Wir freuen uns darauf, euch unter unseren Bäumen begrüßen zu dürfen.
Auch wenn es keinen zentralen ChaosCommunicationCongress gibt, könnt ihr eure Ideen vor Publikum teilen!

Du arbeitest an einem coolen Projekt und möchtest es bekannt machen? Hast du einen tollen Hack gefunden, den du mit anderen Menschen teilen willst? Du hast etwas kaputt gemacht und es sind spannende Dinge dabei passiert? Du möchtest eine wunderbare Fähigkeit oder Erfahrung teilen? Dann reich deinen Talk oder Workshop ein!

Zwischen Bäumen und unter leuchtenden Wolken findet ihr die Lichtung -- unsere Bühne für eure Gespräche und Diskussionen. Im Keller findest du Platz für Workshops.
Ob (Netzwerk-)Politik, ökologische Themen, Präsentation der neuesten Sicherheitsthreats oder spannende Hack+Make-Projekte – wir freuen uns auf eure Einreichungen.
Für Workshops haben wir eine Grundausstattung und Werkzeuge wie Lötkolben, 3D-Drucker etc.

Nur Online-Einreichungen

Alle Vortragsvorschläge werden über unser Konferenz-Planungssystem eingereicht. Bitte benutze die Schaltfläche am Ende dieser Seite und folge den Anweisungen, die sich dort finden.

Vorträge sind normalerweise 40 oder 60 Minuten lang. Workshops können beliebig lang sein.

Wenn Du etwas anderes als einen Vortrag (lecture) einreichen möchtest, oder mehr Zeit brauchst, oder schlicht Fragen bezüglich der Einreichung hast, kannst du uns unter der E-Mailadresse
Lichtung_content[at]x-hain.de
erreichen.

Submission Guidelines

Beschreibung:

Bitte schicke uns eine sinnvolle, möglichst vollständige, aber nicht übermäßig lange Beschreibung deines geplanten Vortrags oder Workshop. Deine Beschreibung hat einen großen Einfluss auf unser Auswahlverfahren. Qualität geht natürlich vor Quantität. Es ist nicht sinnvoll, Firmen- oder Produktpropaganda einzureichen, auch nicht verdeckte. Marketing- und Sales-Droiden verschwinden von dieser Veranstaltung, ohne eine Spur zu hinterlassen. Wir wollen einen kommerzfreien Congress gestalten.

Titel:

Da die meisten Teilnehmer hauptsächlich über den Titel auf Vorträge stoßen, sollte dieser verständlich, prägnant und für den Inhalt relevant sein. Das Content-Team wird darauf ein besonderes Augenmerk legen und bei Bedarf helfen. Bitte beachten: wir behalten uns vor, bei Insider-Witzen in den Titeln Änderungsvorschläge zu machen und im Zweifel auch einen an sich guten Vortrag wegen unverständlichen Titels abzulehnen.

Motivation:

Da die Chance besteht, dass mehrere Leute einen Talk zum gleichen oder ähnlichen Thema einreichen, zeige uns bitte ganz genau, warum ausgerechnet Dein Talk dabei sein sollte – denke daran, dass die Teams divers besetzt sind und nicht alle Kuratoren alle Einreichenden und deren Hintergrund kennen. Es kann hilfreich sein, bei der Einreichung etwas über Dich selbst, Deine Forschung oder Deine Motivation zu schreiben. Es ist uns vollkommen egal, ob der Talk schon einmal auf einer anderen Konferenz irgendwo auf dem Planeten stattgefunden hat. Wir bitten nur darum, dass der Inhalt aktuell ist und du uns mitteilst, wenn du in für den diesjährigen Congress noch bei einem anderen Channel eingereicht hast.

Dauer:

Die Workshops können beliebig lang sein. Vorträge können entweder [30 Minuten plus 10 Minuten für Fragen und Antworten] oder [45 Minuten plus 15 Minuten für Fragen und Antworten] lang sein. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bitte überlege genau, wie lange Du wirklich für einen prägnanten Vortrag brauchen wirst, und teile uns bei der Einreichung mit, wie lang Dein Vortrag dauern soll.

Sprache:

Obwohl der Chaos Communication Congress eine internationale Veranstaltung ist und viele Inhalte auf Englisch präsentiert werden – wenn du dich auf Englisch nicht wohl fühlst, hab' keine Hemmungen, deinen Vortrag auf Deutsch zu halten. Wenn dein Vortrag in englischer Sprache gehalten wird, sollte deine Einreichung auch in englischer Sprache erfolgen.

Veröffentlichung:

Audio- und Videoaufzeichnungen der Vorträge werden in verschiedenen Formaten unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) veröffentlicht. Diese Lizenz erlaubt die kommerzielle Nutzung von Auszügen durch Medieninstitutionen im Rahmen ihrer Berichterstattung. Wenn du keine Veröffentlichung oder Übertragung von Material aus deinem Vortrag wünschst, teile uns dies bitte in deiner Einreichung mit.
Hinweis: Da das deutsche Recht (und damit die Lizenz) vom Recht deines Landes abweichen kann, lass es uns bitte wissen, wenn du Fragen zu den genauen Auswirkungen haben. Leider können wir keine perfekte Übersetzung garantieren.

Daten/Zeiten:

Bitte teile uns mit, wenn du an bestimmten Tagen/Zeiten während des RC3 (27.-30. Dezember) deinen Vortrag nicht halten kannst

Für Workshops:  Benötigst du Werkzeuge von uns?

Benötigst du noch andere Werkzeuge als die, die du für deinen Workshop mitbringen wirst?

Für Workshops:  Materialkosten?

Was müssen die Teilnehmer für die Materialien bezahlen, die du für deinen Workshop mitbringst?

Für Workshops:  Vorbereitung?

Gibt es etwas, das die Teilnehmer im Vorfeld vorbereiten sollten (z. B. heruntergeladene und installierte Software)?

Für Workshops:  Voraussetzungen?

Werden von den Teilnehmern bestimmte Fähigkeiten oder Erfahrungen verlangt, um an deinem Workshop teilnehmen zu können?

Einreichungen konnten bis 24.11.2021 23:42 (Europe/Berlin) abgegeben werden.