Sendezentrum @ rc3 2021

Ressourcen.FM
2021-12-29, 18:00–18:45 (Europe/Berlin), Sendezentrum Stage

Ressourcen.FM - Der Podcast über Material- und Energierohstoffe
Seit mehreren Jahren besprechen wir im Ressourcen.FM Podcast interessante Materialien und Rohstoffe. Wir betrachten den jeweiligen Rohstoff dabei aus verschiedenen Blickwinkeln (Geschichte, Technik, Gesellschaft, Kultur, etc.) und begleiten diesen vom Abbau und der Gewinnung über die verschiedenen Stufen der Veredelung und Verarbeitung bis zu einem Produkt bis hin zur Deponierung.
Wir möchten in dieser Jahresabschluss Episode das aus Rohstoff, Versorgungs- und Lieferketten-Sicht sehr spannende Jahr 2021, zusammenfassen, die dies bezüglich wichtigsten Rohstoffe ansprechen und persönliche Einblicke in die Arbeit von Ressourcen.FM und der beiden Podcastenden geben.

Auf der 36C3 hatte ich das erste Mal zum Thema Rohstoffkritikalität und Supply Risk einen Vortrag gehalten. Eigentlich wollte ich dazu keinen Vortrag mehr halten, da das Thema ja eher nicht so sehr viele Berührungspunkte mit den Themen des CCC hat. Ich sehe aber insbesondere in 2021 doch noch einmal einige Anknüpfungspunkte zur Netzgemeinschaft, da das Thema Lieferkette in diesem Jahr ja doch relevant war.
Falls Ihr Rückfragen habt, dann stehe ich euch gerne zur Verfügung! Ruft mich gerne einfach an oder schreibt mir eine E-Mail.

This speaker also appears in: