Let's talk about Genderneutrale Erziehung
12-28, 17:20–17:40 (Europe/Berlin), Haecksen the genuine Grace
Language: German

Meine Motivation für den Talk ist ganz klar: Zu erfahren wie andere Eltern das Thema Genderneutrale Erziehung in ihrem Alltag mit ihren Kindern berücksichtigen. Als Einstieg in das Thema werde ich die zwei Bücher "Gender Neutral Parenting" und "PARENTING beyond PINK&BLUE" vorstellen. Danach möchte ich die Teilnehmenden zur Diskussion und Austausch von eigenen Erfahrungen einladen.


Christia Spears Brown (Phd) befasst sich in ihrer Forschung mit Gender Stereotypes und hat aufgrund ihrer Recherche und den von Kolleg*innen das Buch "PARENTING beyond PINK&BLUE - How to Raise Your Kids Free of Gender Stereotypes" geschrieben. Darin klärt sie über Vorurteile auf und gibt Tipps zum Umgang mit Kindern - auch aus eigener Perspektive als Mutter von zwei Kindern.

Paige Lucas-Stannard ist die Gründering von ParentingGently und befasst sich in ihrem Buch "Gender Neutral Parenting - Raising kids with the freedom to be themselves" ist noch stärker auf die Umsetzung in der Praxis bezogen und stellt eine Art Guide da.

Beide Bücher haben ihre Pro und Contras. Ich möchte sie auf der einen Seite vorstellen und auf der anderen Seite beleuchten, kritisch hinterfragen und Lücken ausfindig machen. Auch weitere Inhalte wie der Podcast "Diverse Kinderbücher" von Carla Heher oder der Onlinestore "diversity-spielzeuge.de" können im gemeinsamen Austausch noch aufgegriffen werden.

  • 32 Jahre alt
  • Mutter von einem 1 jahrigen Kind