Local Emission Framework - Klimaschutz vor deiner Haustür
27.12, 21:30–21:50 (Europe/Berlin), ChaosZone TV
Sprache: Deutsch

Das Local Emission Framework (LEF) ist ein Open Source Portal zur Kommunikation kommunaler Klimastrategien.
Mit unserem Projekt wollen wir Städten, Kreisen und Kommunen dabei helfen, beim Klimaschutz alle mitzunehmen. Dazu bietet die Plattform verständliche Visualisierungen von Klimadaten, eine Darstellung von geplanten Maßnahmen und Zielen zum Thema Klimaschutz, sowie Open-Data Schnittstellen.


Der Klimawandel ist die Herausforderung unserer Generation. Klimaschutz erfordert heute
eine weitreichende Umgestaltung unserer gesellschaftlichen Strukturen und somit Verhaltensveränderungen von jedem von uns. Damit diese Transformation gelingen kann ist es wichtig, miteinander klare Ziele zu vereinbaren und den aktuellen Fortschritt jederzeit transparent zu kommunizieren.

Wenn es um die Klimaschutzbestrebungen deutscher Städte, Kommunen und Kreise geht, kocht jedoch meist jeder sein eigenes Süppchen: Viele lassen zur Kommunikation ihrer Klimaschutzstrategien eigene Lösungen entwickeln oder verstecken ihre Ziele irgendwo auf ihrer Website in einem 100 Seiten langen PDF-Dokument.

Hier setzt das Local Emission Framework (LEF) an: Es erlaubt allen Kommunen eine standardisierte Open-Source-Lösung zur Visualisierung von Klimaschutzmaßnahmen und -zielsetzungen. Auf diese Weise können Städte auf einfache Weise regelmäßig kommunizieren, was sie konkret gegen den Klimawandel unternehmen. Bürger:innen bietet dies die Möglichkeit, schnell und in verständlicher Form einen Eindruck davon bekommen, wie Ihre Stadt in Sachen Klimaschutz im Vergleich zu anderen Kommunen aufgestellt ist und ob die angestrebten Ziele erreicht werden.

In den letzten zwölf Monaten haben wir die Idee für das LEF entwickelt, in Programmcode gegossen und eine erste Version deployed. Wir suchen nun nach Kommunen, Kreisen & sonstigen Partnern, die Lust haben mit uns den Praxistest zu wagen und das Local Emission Framework so weiterzuentwickeln.

Das Projekt wurde im Rahmen des Prototype Fund von einer Jury in einem kompetitiven Verfahren als eines von wenigen Projekten ausgewählt und anschließend vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Mein Name ist Niklas Stein, ich bin Psychologe und meine Lieblingsfarbe ist grün.