Anke Domscheit-Berg

seit 2017 netzpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, vorher 15 Jahre IT-Industrie, selbständig als Publizistin und engagiert als Netzaktivistin. Fachliche Schwerpunkte: Nachhaltigkeit und Digitalisierung, digitale Verwaltung, "everything open" (von Open Source bis Open Data), Breitbandausbau, IT-Sicherheit, Digitale Gewalt und Bildungsthemen. Ehrenamtlich engagiert v.a. für digitale Bildung im Verstehbahnhof Fürstenberg/Havel im Norden von Brandenburg. Verheiratet, 1 Sohn, 6 Katzen. Freizeit: Faserkram (as in: alle Prozesse, um z.B: ein Schaffell zu einer Wolldecke zu transformieren)


Vorträge

29.12
20:00
60min
Inside Bundestag – Einblicke in das netzpolitische Nähkästchen einer Abgeordneten
Anke Domscheit-Berg

Nach 4 Jahren als Abgeordnete im Bundestag möchte ich einen Einblick in den Maschinenraum der Demokratie geben: wie (dis-)funktional war unser Parlament im Normalbetrieb und wie arbeitete der ziemlich analoge Bundestag in Zeiten der Pandemie? In diesem Vortrag erzähle ich von (teils abstrusen) Rahmenbedingungen, vor allem aber von meiner fachlichen Arbeit als Digitalpolitikerin, die dem Anspruch, transparent und partizipativ zu sein, gerecht werden will und angesicht der schreienden Inkompetenz der GroKo jede Menge WTF Momente erlebt hat.
Zum Schluss gibt’s noch einen Ausblick auf die nächsten 4 Jahre – mit Ampel statt GroKo und Tipps, wie Ihr selbst über mich Anliegen in den Bundestag tragen könnt.

ChaosZone TV