Eine kleine Einführung in die Laserspektroskopie
2021-12-29, 17:00–17:45 (Europe/Berlin), Chaosstudio Hamburg
Language: German

Licht einer Farbe hinein, Licht anderer Farben wieder hinaus - und schon wissen wir mehr. Aber was lässt sich so messen, und wie? Dieser Vortrag gibt eine kleine Einführung in das vielfältige Gebiet der Laserspektroskopie mit Beispielen aus der Biophysik. Es beginnt mit einem Überblick der Eigenschaften von Absorption, Fluoreszenz, Rayleigh- und Raman-Streuung, zeigt, wie Messergebnisse als Rohdaten aussehen, geht auf die nötigen Apparaturen, auftretenden Artefakte und Schritte zur Auswertung ein und endet mit einem Ausblick, wie insbesondere Absorptions- und Fluoreszenzmessungen zum Basteln heruntergebrochen werden können.

Biophysiker, der Physik mit dem ungewöhnlichen Nebenfach Gartenbau studiert und in seiner Doktorarbeit den Violaxanthinzyklus von Algen mit Laserspektroskopie untersucht hat. Ich interessiere mich für Compilerbau, Optik, Botanik und Meeresbiologie, und bin, wenn ich nicht gerade meine Riesenkaninchen kraule, ein begeisterter Lindy-Hop-Tänzer und Apnoe-Taucher.