Julia Gül Erdogan

Ich bin Historikerin mit den Schwerpunkten Technik-, Kultur- und Umweltgeschichte der Neueren und Neusten Geschichte. Ich bin Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Technikgeschichte an der TU Darmstadt und forsche dort im Projekt "Die Geschichte der Industrie 4.0. Fabrikkonzepte der Ingenieurswissenschaften in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts." Zuvor habe ich an der der Universität Potsdam zu den Hackerkulturen in der Bundesrepublik und der DDR promoviert.


Sessions

12-27
16:00
45min
40 Jahre TUWAT
Julia Gül Erdogan

Vor 40 Jahren trafen sich etwa ein Duzend Hacker in Berlin im Rahmen des TUWAT-Kongresses. Damit begann die Geschichte des Chaos Computer Clubs – oder auch nicht? Um die (Gründungs)Mythen der Hacker wird es in diesem Vortrag gehen. Wir blicken kursorisch auf die Etablierung und Inszenierung von Narrativen sowie auf den Umgang mit Geschichte in der Hackergeschichte.

Chaosstudio Hamburg
Chaosstudio Hamburg