Astronomie mit Gravitationswellen
12-29, 13:30–14:15 (Europe/Berlin), Chaosstudio Hamburg
Language: Deutsch

Vor sechs Jahren begann ein neues Zeitalter der Astronomie. Seitdem beobachtet die Menschheit das Universum auf eine vollkommen neue Art und Weise. Gravitationswellen lassen uns die dunkle, unsichtbare Seite des Universums gewissermaßen hören. Mit einem weltweiten Netzwerk kilometergroßer Detektoren belauscht eine internationale Forschungsgemeinschaft Verschmelzungen Schwarzer Löcher und Neutronensterne – bereits 90 solcher kosmischen Kollisionen in den Tiefen des Alls wurden beobachtet. Was wir daraus über die exotischen Himmelsobjekte lernen können, wie die Beobachtungen funktionieren und was uns demnächst noch erwarten könnte, verrät dieser Vortrag.

Benjamin Knispel promo­vierte an der Leibniz Univer­sität Hannover in Physik. Nach der Erforschung von Neutronen­sternen und Pulsaren mit Einstein@Home ist er nun für die ist Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Hannover.