Ralph Heinsohn

Ralph Heinsohn ist Produzent, Projektentwickler und Kurator immersiver Medien. Er leitet die Sternkammer an der G.G.S. St. Jürgen, ist seit 2016 Sektionsleiter immersiver Medien / 360° auf den Nordischen Filmtagen Lübeck und Vereinsmitglied der Sternwarte Lübeck.
In seiner Haupttätigkeit arbeitet er als Creative Director des Science Domes, des derzeit modernsten 360°-Theaters Europas an Deutschlands größtem Science Center, der experimenta Heilbronn.
Ferner betreut er Hochschulkooperationsprojekte im Bereich Virtual Reality / 360°. Sein Schwerpunkt ist die strategische Entwicklung immersiver Medien und deren Einsatz in Unternehmen, im Kulturbetrieb und in der Wissenschaftskommunikation.


Sessions

12-27
22:00
45min
Die neue Sternkammer Lübeck - Wiederentdeckung und digitale Erweiterung des ältesten Schulplanetariums der Welt
Ralph Heinsohn

Die „Sternkammer“ ist ein historisches Kleinplanetarium in Lübeck mit einer Projektions-Kuppel mit vier Meter Durchmesser. Es verfügt über ein in Lübeck entwickeltes „Lehrmittel zur Darstellung des Sternenhimmels“ (Zitat aus der Patentschrift) und wurde 2021 –im 90igsten Jahr des Bestehens– um ein digitales Projektionssystem ergänzt. Es ist –nach derzeitigem Kenntnisstand– das älteste Schulplanetarium der Welt.
In diesem Beitrag blicken wir auf die faszinierende Geschichte dieser jüngst wiederentdeckten Einrichtung sowie die sich nach ihrer Modernisierung ergebenden Möglichkeiten als Fulldome Planetarium bis hin zu interaktiven Gaming-Engines mit VR Controllern.

Chaosstudio Hamburg - Fascinating Astronomy
Chaosstudio Hamburg