Maximilian von Unwerth

Experte für Weltraumrobotik, leidenschaftlicher Dozent und ein Enthusiast für die unendlichen Weiten des Weltraums, promoviert gerade über Lunar Exploration Rover und arbeitet als Entwicklungsingenieur bei dem Berliner Raumfahrt-Startup NEUROSPACE GmbH. Mit ihrer neuesten Entwicklung namens CubeR möchte NEUROSPACE ihren Kunden die Möglichkeit bieten, ihre eigenen Fußspuren auf dem Mond zu hinterlassen. Dazu haben die Ingenieurinnen und Ingenieure von NEUROSPACE eine neuartige, standardisierte und kostensparende Mond-Rover-Lösung realisiert. Maximilian studierte Robotik und im Nebenfach Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Braunschweig. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Entwicklung von MIRA3D, einem autonomen Mondrover-Demonstrator für die additive Fertigung von Mondregolith und Teamleiter des European Rover Challenge Siegerteams 2020. Er arbeitete als wissenschaftlicher Assistent für die Vermittlung der Grundlagen des Programmierens und war Organisator des Vorkurses in Computerwissenschaften. Als LEGO-Lab-Mentor inspirierte er junge Entdecker für die Robotik. Um die Informatik in den Schulen zu stärken, engagierte er sich als Lehrer am Gymnasium und nahm mit einem Team von Schülern an der First LEGO League teil.


Sessions

12-28
16:00
30min
CubeR - Mondforschung und –Erkundung und modularen Nanorovern
Maximilian von Unwerth, Igork Kolek

Matthias Maurer beschreibt den Mond als unser Sprungbrett zum Mars. Und nicht nur für Missionen zum nächsten Planeten, sondern auch für wesentlich weiter entfernte Ziele, wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist, wird es unabdingbar sein, den Mond als Trainingsgelände zu nutzen. Mit Hilfe unserer CubeR soll die Oberfläche des Mondes sowohl für die Wissenschaft als auch für die Industrie zugänglich werden. Unsere nach einem offenen Standard entwickelten Nano-Rover stellen eine Grundlage für die Erforschung der unendlichen Weiten des Weltraums dar.

mainhall stage - c-base
c-base mainhall