Franz Sitzmann

Ich beschäftige mich damit, wie man (neue) Technologien einsteigerfreundlich erklären kann. Dabei ist für mich, dass hier alle selbst ausprobieren und experimentieren können. Denn ich glaube daran, dass wir so am besten lernen.

Ich bin Teil des Projektes „Quanten 1x1 – Quantentechnologien spielend leicht verstehen“ bei dem wir erste Inhalte zu Quantencomputern, -verschlüsselung, -Sensoren und was das alles mit uns und der Gesellschaft zu tun hat, entwickeln.
In dem Projekt sind bereits mehrere Spiele und Tischexperimente entstanden, so wie leicht verständliche Animationen, die wichtige Begriffe einführen und viele viele Interviews mit spannenden Expertinnen. Die Inhalte sind als OER-Materialien (Open Educational Ressources) nutzbar und ich gebe Workshops und Fortbildungen für Multiplikatorinnen.
Link: https://tueftelakademie.de/quanten1x1/


Sessions

12-27
17:00
45min
Quantenverschlüsselung in einer Box
Tobias Schubert, Franz Sitzmann, Charlotte, Kasper Rothaus

Da zukünftige Quantencomputer besonders gut darin sind, klassische Verschlüsselungen zu knacken, werden andere Formen der Schlüsselgenerierung benötigt.
Eine mögliche Lösung ist die Erzeugung von sogenannten Quantenschlüsseln, die eine besondere Eigenheit der Quantenmechanik ausnutzen.
Statt mit einzelnen Photonen werden wir im Workshop einen Schlüssel mit dem extra dafür entwickelten Quantenschlüsselgenerator, kurz Qey-Gen, erzeugen. So kann jeder direkt hands-on das Verfahren ausprobieren und verstehen.

Workshop - E.T.I.
HDMI (room 3)