Tobias Schubert

Neben meinem Physikstudium habe ich bereits seid mehreren Jahren Erfahrungen im Bereich der Wissenschaftskommunikation machen können. Ob auf Freizeitveranstaltungen wie Musikfestivals, in Einkaufszentren oder Tagen der offenen Türen, Menschen haben immer Lust herauszufinden wie die Dinge funktionieren. Um an diese spielerische Neugier anzuknüpfen, macht es mir Spaß interaktive Installationen zu entwickeln, die wissenschaftliche Inhalte kommunizieren.
Seit 2020 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin im "Projektlabor Wissenschaftskommunikation".


Sessions

12-27
17:00
45min
Quantenverschlüsselung in einer Box
Tobias Schubert, Franz Sitzmann, Charlotte, Kasper Rothaus

Da zukünftige Quantencomputer besonders gut darin sind, klassische Verschlüsselungen zu knacken, werden andere Formen der Schlüsselgenerierung benötigt.
Eine mögliche Lösung ist die Erzeugung von sogenannten Quantenschlüsseln, die eine besondere Eigenheit der Quantenmechanik ausnutzen.
Statt mit einzelnen Photonen werden wir im Workshop einen Schlüssel mit dem extra dafür entwickelten Quantenschlüsselgenerator, kurz Qey-Gen, erzeugen. So kann jeder direkt hands-on das Verfahren ausprobieren und verstehen.

Workshop - E.T.I.
HDMI (room 3)