Überwacht mehr Insekten!
29.12, 15:00–15:30 (Europe/Berlin), Bierschoine

Entomolog:innen sind eine aussterbende Spezies mit einem krassen Fähigkeitspektrum. Die zurückgehenden Ergebnisse der Feldarbeit versucht man mangels Expert:innennachwuchs seit einiger Zeit durch die Entwicklung verschiedener Citizen Science-Projekten zu kompensieren. Doch warum ist ein kontinuierliches Insekten-Monitoring eigentlich so wichtig? - Nicht nur für die Tierchen selber, sondern letztendlich auch für uns und die uns umgebenden Ökosysteme? Ein kleiner Einblick sowie unkomplizierte Handelsoptionen werden in diesem Talk, v. A. am Beispiel der Wildbienen, vermittelt.


Nach einem gemütlichen Input zur ökologischen Situation der Wildbienen (v. A. in Europa) und warum uns diese interessieren sollte, werden ein paar verschiedene Projekte/Ansätze vorgestellt, welche Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation versucht werden und wie man sich einbringen kann, bevor wir in den offenen Austausch einsteigen.

…von fast allem ein bisschen. Schließlich will ich wissen, was die Welt im Innersten zusammenhält.