Patrick Schmelmer

Patrick Schmelmer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Human-Computer-Interaction und Visual Analytics und am Zentrum für Nachhaltige Wirtschafts-und Unternehmenspolitik (ZNWU) der Hochschule Darmstadt (h_da).

Während seines Studiums der Information Science M. Sc. an der h_da erwarb er Kenntnisse in den Bereichen Webentwicklung, Natural Language Processing und Visual Analytics. Darüber hinaus sammelte Schmelmer einschlägige praktische Erfahrungen sowohl im Informationsmanagement für GLAM-Einrichtungen wie Bibliotheken als auch im technischen Marketing.

Schmelmers Interessen gehen auch in Richtung Digital Humanities und Sozioinformatik, weshalb er sich in seiner Masterarbeit 2022 mit dem Vergleich von Data-Mining-Studien zur Erkennung von Desinformationskampagnen beschäftigte.

Derzeit plant er ein interdisziplinäres Promotionsprojekt zwischen Informationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre.


Vorträge

30.12
17:30
30min
Misinfo Hacks - Desinformationskampagnen auf der Spur
Patrick Schmelmer

Der Vortrag gibt einen Überblick über Methoden der Informationswissenschaft zur Erkennung von Fehlinformation. Phänomene wie Echokammern und die soziopolitischen Auswirkungen werden untersucht und diskutiert. Systembasierte Ansätze sind in der Lage, Fehlinformationen, ihre Urheber und Plattformschwachstellen zu erkennen.

Bierschoine