FireShonks - Try this at home

CarK

Carsten (aka @CarK) ist befasst sich beruflich mit Systemdynamik, "erklärbarer KI" und formaler Wissensrepräsentation. Außerdem bringt er Ingenieur:innen die Freuden der Python-Programmierung nahe. Damit er diese tollen Sachen noch möglichst lange tun kann, und aus allgemeinem Sinnstiftungsbedürfnis, engagiert er sich auch für Nachhaltigkeit und Freie Software (z.B. Bits&Bäume, FSFW, TUUWI). Im Sommer 2023 hat er die Initiative für Konstruktive Digitale Diskussionskultur mitgegründet, https://kddk.eu.


Sessions

12-28
18:00
60min
Konstruktive Digitale Diskussionskultur (KDDK)
CarK

Digital geführte Diskussionen über kontroverse Themen sind oft frustrierend: Sie gleiten ins Unsachliche ab, sie eskalieren, z.T. bis hin zu harter digitaler Gewalt, oder sie versanden ergebnislos.
Die Gruppe Konstruktive Digitale Diskussionskultur (KDDK) hat das Ziel, sich sytematisch (d.h. über die individuelle Ebene hinaus) und lösungsorientiert mit dem Problem zu befassen.

Der Vortrag stellt die Problemwahrnehmung und mögliche Lösungsansätze aus Sicht der Gruppe vor.

Fireshonks Maintrack
Fireshonks