FireShonks

Barrierearme Datenvisualisierungen im Web
12-29, 15:30–16:10 (Europe/Berlin), Fireshonks-Stream
Language: German

Wie können Datenvisualisierungen so gestaltet werden, dass sie auch für Menschen mit Behinderungen gut zugänglich sind? Ich zeige, wie Barrieren in Datenvisualisierungen vermieden werden können. Es gibt Tipps dazu, was zum Beispiel bei der Wahl von Farben in einem Balkendiagramm zu beachten ist, warum es sinnvoll ist, die präsentierten Daten zum Download anzubieten und wie ein Diagramm für Screenreader-Nutzer:innen beschrieben werden kann.

Stream-Link: https://streaming.media.ccc.de/jev22/fireshonks

Workshop im Anschluss: https://meeten.statt-drosseln.de/b/mer-uld-o2j-uvp


Im Vortrag werden Hinweise dazu gegeben, wie Barrieren bei Datenvisualisierungen vermieden werden können. Hierbei geht es beispielsweise um ausreichende Unterscheidbarkeit von Farben, klare Beschriftungen und Benutzbarkeit mit Screenreader.

Dieser Vortrag richtet sich an alle, die mit dem Designen, Entwickeln oder Verbreiten von Datenvisualisierungen im Internet zu tun haben, zum Beispiel Programmierer:innen von Dashboards, Designer:innen von Infografiken oder Menschen, die gerne Bilder von Statistiken posten.


In which language do you want to give your talk?

Deutsch

ExtendQandA-Room

https://meeten.statt-drosseln.de/b/mer-uld-o2j-uvp

See also:

sie/ihr

Ich arbeite als Frontend-Entwicklerin und studiere Mensch-Computer-Interaktion. Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich aktuell damit, wie Datenvisualisierungen im Internet barrierearm umgesetzt werden können, sodass sie auch für Menschen mit Behinderungen gut zugänglich sind.