FireShonks

pnrd (cyber4EDU e.V.)

Mitglied bei cyber4EDU - ein Verein aus Eltern, Pädagog*innen und Nerds. Wir wollen die Digitalisierung von Schulen unterstützen - mit Kompetenz, aber ohne Profit.


Vorträge

30.12
09:00
105min
Videokonferenzen: 🙈 🙉 🙊 - selbstverständlich barrierefrei! Warum Checklisten nicht ausreichen, wir aber trotzdem eine präsentieren
pnrd (cyber4EDU e.V.), AG_Barrierefreiheit, MoniKa (cyber4EDU e.V.)

Wie lassen sich Videokonferenzen so gestalten, dass möglichst alle Menschen daran teilhaben können?
Dieser Frage gehen wir - also die AGs "Barrierefreiheit" und "Inklusion" vom cyber4EDU e.V. - in unserem interaktiven Vortrag nach.
Inhaltlich befassen wir uns dabei mit technischen, organisatorischen und kommunikativen Gestaltungsmöglichkeiten und erörtern sowohl praktische als auch politische Fragen. Dazu betrachten wir positive und negative Beispiele, ergänzt um eigene Erfahrungen der AG-Mitglieder.

Stream-Link: https://streaming.media.ccc.de/jev22/fireshonks

Digitalcourage
Fireshonks-Stream
30.12
17:30
150min
Wir wollen mit euren Avataren (2D-)Schach spielen
pnrd (cyber4EDU e.V.), MoniKa (cyber4EDU e.V.)

Wir wollen in unserem virtuellen Garten eine Partie Schach spielen. Das Brett haben wir schon ausgelegt, die Figuren seid ihr! Bis zu 32 Mitspieler:innen koordinieren sich zu zwei Teams in einem BigBlueButton und bewegen sich dann Zug um Zug auf unserer Garten-Map im WorkAdventure (die rC3 lässt grüßen).

Link zum Workshop-Raum: FireShonks

Haecksen Tracks
Fireshonks-Workshop