FireShonks

Barrierefrei posten: Bildbeschreibungen auf Social Media
30.12, 13:00–14:30 (Europe/Berlin), Fireshonks-Workshop
Sprache: Deutsch

Als sehbehinderte Person bekomme ich in sozialen Netzwerken immer wieder die Frage gestellt, wie eine gute Bildbeschreibung aussehen soll. Die Antwort darauf ist nicht so leicht, wie man vielleicht denkt - aber keine Angst, jede Bildbeschreibung ist besser als keine Bildbeschreibung und viele machen instinktiv alles richtig. Wir schauen uns eure eigenen Seiten an und schauen, an welchen Schrauben wir drehen können!

Link zum Workshop-Raum: FireShonks


Was macht eine gute Bildbeschreibung aus? Worauf muss ich achten? Welche Details sind wichtig und welche nicht? Verstehen Blinde überhaupt Farben? All diese Fragen und mehr möchte ich nach meinem Talk als Input mit euch zusammen auf euren eigenen Social Media-Profilen oder Websites erkunden. Ihr lernt dabei worauf es beim Beschreiben von Bildern im Web ganz besonders ankommt und worauf ihr verzichten könnt. So werden eure Posts noch inklusiver, als sie sowieso sind! <3


Auf welcher Sprache willst du deinen Talk halten?

Deutsch

Hallo ;)

Diese(r) Vortragende hält außerdem: