FireShonks

Kein Perso ohne Finger(abdrücke) mehr - was tun?
28.12, 19:30–20:10 (Europe/Berlin), Fireshonks-Stream
Sprache: Deutsch

Warum die Fingerabdruckpflicht in Personalausweisen ein Problem ist, wie wir versuchen die Pflicht gerichtlich zu kippen und wie es jetzt weiter geht.

Stream-Link: https://streaming.media.ccc.de/jev22/fireshonks

Q&A https://bbb.digitalcourage.de/b/fir-zcy-ppy-yp3


Seit August 2021 sind wir alle gezwungen, beim Beantragen eines neuen Personalausweises unsere Fingerabdrücke abzugeben und diese auf dem Perso speichern zu lassen. Bei Digitalcourage sind wir überzeugt: das ist übergriffig und passt nicht in eine rechtsstaatliche Demokratie. Darum klagen wir vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die Fingerabdruckspflicht.
In dem Talk erklären wir kurz das Problem und skizzieren dann den aktuellen Stand und wie es weiter geht.


Auf welcher Sprache willst du deinen Talk halten?

Deutsch

ErweitertesQundA-Raum

https://bbb.digitalcourage.de/b/fir-zcy-ppy-yp3

Konstantin ist Politikwissenschaftler mit lebenslanger Technikbegeisterung und Freude am Basteln. Seinem Drang nach gesellschaftlichem Engagement kommt er besonders durch seine Arbeit als Campaigner bei Digitalcourage e.V. nach. Dort bearbeitet er meist sicherheitspolitische Themen und koordiniert sich mit anderen Aktiven, z.B. zu den Themen #Chatkontrolle, #ReclaimYourFace, #PersoOhneFinger, #Vorratsdatenspeicherung und vieles mehr.
Kontakt gerne im Fediverse an @konstantin@digitalcourage.social

Diese(r) Vortragende hält außerdem: