FireShonks

Platform System Interface - Design und Evaluation holistischer Computerarchitektur
28.12, 12:00–13:45 (Europe/Berlin), Fireshonks-Stream
Sprache: English

Konnten wir sie je verstehen, und begreifen wir Computer heute noch wirklich?
Auf Basis jahrelanger Forschung, Studien, Neugier und Erfahrung bietet dieser Vortrag eine Diskussion um die etlichen Aspekte, die Computer zu dem machen, was sie sind: Hardware, Software, Betriebssysteme, Apps, Services, Mensch- und Maschinenschnittstellen, und die vielen Ideen drum herum.

Stream-Link: https://streaming.media.ccc.de/jev22/fireshonks


Ausgehend von einer Metaperspektive schauen wir uns die vielen verworrenen Facetten an, die zusammen die Elektronik der heutigen Zeit ergeben, von Gadgets und Mobilgeräten bis zu großen Rechnern, um schließlich zurückzufinden zu ihrem Ursprung: den Menschen, die sie geschaffen haben, die mit ihnen arbeiten und spielen, wie sich jene doch gar kaum unterscheiden und was sie antreibt.
Dies legt den Grundstein zum übergreifenden Platform System Interface-Projekt, das darauf abzielt, die gemeinsame Gestaltung von Hard- und Software im Ganzen zu dokumentieren mit der psi-spec in Prosa, und darüber hinaus Anleitungen, Werkzeuge und ein Framework bereitzustellen.


Auf welcher Sprache willst du deinen Talk halten?

Deutsch

I like giving talks and workshops.

In my free time, I work on free and open source software, especially operating systems and distributions, bringup and application firmware, with a focus on tooling, integration, and documentation.

I created Fiedka the Firmware Editor.


Ich halte gern Vorträge und gebe Workshops.

In meiner Freizeit arbeite ich an open source Software, insbesondere an Betriebssystemen und Distributionen, bringup und application Firmware, mit einem Fokus auf Tooling, Integration und Dokumentation.

Ich habe Fiedka den Firmwareeditor geschaffen.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: