plantwatch - Fossile Kraftwerke unter der Lupe
04-17, 15:00–15:45 (Europe/Berlin), Mainstream
Language: Deutsch

Russlands Ukrainekrieg zeigt einmal mehr, warum wir aus fossilen Energieträgern aussteigen sollten. Doch wie sieht unser Kraftwerkspark derzeit aus?


plantwatch.de ist ein Projekt, in dem ich die Kraftwerksliste der Bundesnetzagentur (BNetzA) mit den Daten des EU Schadstoffregister PRTR verknüpfe. Ergebnis ist eine Übersicht über den deutschen konventionellen, fossilen Kraftwerksmarkt.

Neben der bisweilen fraglichen Qualität der Ausgangsdaten werden wir einige Kraftwerke näher betrachten. Teils milliarden-teurer fail, teils bizarre Folgen des Steinkohleausstiegsteils, teils Paradebeispiel eines modernen Kraftwerks.

Anschließend werden wir uns die Herkunft unserer Steinkohle ansehen und damit den Bezug zu Russlands Krieg in der Ukraine herstellen.
[Update: Inzwischen hat die EU beschlossen russische Steinkohle zu boykottieren.]
Abschließend geht es noch darum, wie wir die Energiewende beschleunigen könn(t)en.


Q&A pad

di.c3voc

See also: Vortragsfolien (9.4 MB)

studiert IT, interessiert sich für OpenData & den Energiesektor und schwimmt sehr gerne.