37C3: Sendezentrum

Wie kann eine Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland und Europa nachhaltig und bevölkerungsfreundlich gestaltet werden?
12-28, 17:30–18:15 (Europe/Berlin), Sendezentrum Podcast Table (X12)
Language: Deutsch

Um die Verwaltungsdigitalisierung in Europa, besonders aber in Deutschland, steht es nicht gut. Wir kennen es alle: Expert*innen sagen, dass der Einsatz einer speziellen Technologie für ein dediziertes Projekt nicht gut wäre, es wird trotzdem eingesetzt und am Ende scheitert das Projekt mit Ansage.

Diese Podcast-Episode möchte folgende Themen beleuchten:

• Wie steht es aktuell um die Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland, im besonderen unter dem Aspekt Nachhaltigkeit

• Inwiefern kann der vollständige (sukzessive) Umstieg bzw. insgesamt der Einsatz freier Softwarelösungen in (deutschen) Behörden und der öffentlichen Verwaltung dabei helfen, die Digitalisierung dort nachhaltiger zu gestalten?

• Wie steht es um die Interoperabilität?

• Wie steht es um Barrierefreiheit, Teilhabe für Alle, Inklusion bei den digitalen Verwaltungsdienstleistungen?
See also: