#37c3 Haecksen-Workshops

Vom 27.-30.12. findet nach einigen Jahren Pause der 37. Chaos Communication Congress in Hamburg statt. Auch die Haecksen werden wieder mit einer Assembly vor Ort sein und ein Workshopprogramm zusammenstellen. Um das Haecksenchaos zu unlocken brauchen wir euch: reicht eure Workshops ein, in denen wir Wissen austauschen, uns vernetzen und zusammen Spaß haben können. Wir freuen uns auf Themen, die euch am Herzen liegen!

Bitte beachtet: Wir möchten uns auf das Format Workshop fokussieren. Und was ihr bei uns präsentiert, wird weder gestreamt noch aufgezeichnet.

Einreichungsschluss ist der 01.12.2023 um 23:42:00 Uhr.

Was alles in unser Programm passt:

Bringt mit, was euch begeistert! Ganz besonders freuen wir uns über Beiträge aus den Bereichen Technik, Hacking, Making, Wissenschaft, Kunst, Aktivismus, Inklusion und Feminismus. Und für mehr Partizipation und niedrige Hürden heißen wir insbesondere Anfänger*innen-Workshops willkommen. Ein paar Anregungen, in welche Richtung es gehen könnte:

Track: Skill-sharing

  • technische und anwendungsbezogene Skills
  • Workshop zu deiner Lieblingsprogrammiersprache
  • Minimize tracking - welche tools gibts für Smartphones?
  • Menstruations-App selber basteln
  • Hardwaregebastel

Track: Gesellschaft & Soziales

  • Diskussionsrunden zu spezifischen Themen
  • How to survive in a cis-male dominated working environment
  • Gesellschaftlicher Rechtsruck: welche Rolle kann Technik beim Kampf gegen Rechts spielen?
  • Soziale Events (Spieleabende, Karaoke)

Was und wen wir suchen

Wir möchten Menschen und Gruppen eine Bühne bieten, die sonst weniger Raum bekommen. Daher freuen wir uns besonders über Einreichungen von FLINTA-Personen (gern auch im Team mit anderen) und marginalisierten Menschen oder Gruppen. Vor allem aber sollen die eingereichten Themen zu uns passen. (Zum Leitbild der Haecksen)

Wichtig: Falls euer Workshop irgendwelche besonderen Erfordernisse hat (z.B. bzgl. benötigtem Material, Zeitpunkt oder mindest/maximale Teilnehmer*innen-Zahl) schreibt es dem Orga-Team in das Notiz-Feld der Einreichung.

Zwei Punkte für die Workshopbeschreibung: Wenn euer Workshop FINTA-only oder Haecksen-only sein soll, gebt das bitte in der Beschreibung direkt mit an. Und solltet ihr Content Warnings anbringen wollen, dann bitte auch in die Beschreibung setzen.

Was wir außerdem planen:

Raum für Chaos. Wir werden im Programm Slots für spontane Gruppenaktivitäten und Lightningsessions/Mini-Workshops freihalten. Unsere Assembly soll ein gemütlicher Ort werden, um sich in größeren oder kleineren Gruppen niederzulassen und Dinge zu tun. Dann kann es auch mal sein, dass parallel gewerkelt wird oder dass eine Workshop-Gruppe länger bleibt, um an einem bestimmten Projekt weiterzuarbeiten - solange wir Platz haben und es für alle Beteiligten funktioniert. Trotzdem ist es für uns sehr hilfreich, wenn ihr bereits vorhandene Ideen einreicht, damit wir besser planen können und eine Übersicht haben, wie groß das Interesse an Haecksenworkshops ist. Auch für die Abendgestaltung wird es ein kleines Programm geben.

Kontakt

Wenn Ihr Nachfragen zum CfP habt oder uns vor Ort unterstützen möchtet, schreibt uns gerne an, wir helfen euch weiter: 37c3-workshops@haecksen.org

Einreichungen konnten bis 01.12.2023 23:42 (Europe/Berlin) abgegeben werden.